Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bierkasten Pc [Final-Version]
So Leute, gangzta meinte ich solle über mein Projekt der letzten Woche einen neuen Thread erstellen in dem ich alles nochmal zusammenfasse, so und das ist er :D
Also...letzten Sonntag kam mir einfach so die Idee auf einen günstigen Rechner zu kaufen und diesen in eine Bierkiste umzubauen...irgendwie gefiel mir die Idee im laufe des Tages immer besser, sodass ich dann gegen Abend alles in die Wege geleitet hab und einen generalüberholten IBM Thinkcentre M50 Pc gekauft hab. Das Teil hat mich rund 50 Euro gekostet und es hat eine 2,66 Gh/z CPU, 1GB Ram, eine 40GB Festplatte, ein DVD und ein CD Laufwerk und eine 128 MB nVidia GeForce FX 5600 Grafikkarte, die wie ich bisher getestet habe auch ganz gute Spieleleistungen erweist :D
Dazu habe ich für die Kühlung und Beleuchtung noch 2 80mm Revoltec Lüfter und 2 Kaltlichtkathoden gekauft, alle Komponenten leuchten in der Farbe blau.
Am Montag habe ich dann angefangen das Gehäuse zu bauen. Dazu musste als erstes eine Bierkiste und ein Stromkabel für den Rechner her, da ich keines mehr hatte. Tastatur und Maus hatte ich Gott sei dank noch zuhause, genau so wie das Material für den Ausbau der Kiste,vor allem Plexiglas, Drahtgitter und einige Aluleisten die ich zu Halterungen bearbeiten konnte, desweiteren auch Holz für den Boden der Kiste.
Zuhause habe ich dann mit dem Bau der Kiste begonnen, jedenfalls mit dem was ich ohne den Computer schon machen konnte, denn der war ja noch per Post unterwegs zu mir. Ich habe also mit der Stichsäge den Kistenboden ausgesägt, die kanten geschliffen und eine solide Holzplatte eingesetzt. Ebenso habe ich bereits den Plexiglasdeckel für die Kiste gefertigt.
Dienstag habe ich dann ausgesetzt, da mein Kumpel mit dem ich alles zusammen gemacht habe da keine Zeit hatte und da wir ohne den Pc auch nicht mehr machen konnten.
Am Mittwoch ist dann der Rechner bei mir angekommen und ich habe auf ihm erstmal Windows + Treiber installiert um festzustellen ob auch alles funktioniert. Danach habe ich dann den Pc Komplett demontiert und das Gehäuse mit Flex und Bohrmaschine (für die Nieten) zerlegt.
Am Donnerstag begann dann die Fertigung der Löcher und Halterungen für die Einbauten, an diesem Tag habe ich nur die Einbaumöglichkeiten für Netzteil und Laufwerke gemacht.
Am Freitag habe ich deutlich mehr geschafft und die Festplatte, das Diskettenlaufwerk, Front USB, Schalter für Beleuchtung und Stromschalter + Statusled's eingebaut.
Ebenso habe ich die Mainboardplatte eingesetzt, welche sich über den ganzen bisherigen Einbauten befindet, praktisch auf einer 2. Etage ;)
Am Samstag war dann der Endspurt und ich habe die beiden Lüfter und Kathoden eingesetzt und die Grifflöcher noch mit Gitter abgedichtet. Danach habe ich die ganzen Komponenten in den Pc gebaut und ihn angeschlossen....und siehe da, er läuft sofort und absolut stabil :D
Und nun zum Schluss noch ein paar Bilder:
http://img3.imagebanana.com/img/4orfi9r/IMG_0377.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/ofckj085/IMG_0378.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/t06ggz4/IMG_0379.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/3vbhlb3w/IMG_0380.jpg
Hammer Arbeit... Was die Leute heutzutage alles machen ;)
Einfach hammer geil !
Edelkeit !! :)
Gute Arbeit ;)
Narutofury
19.07.2009, 00:32
Ein wahres Unicat =)
Wow Respekt ;) Sieht geil aus, melde den gleich als Patent an ^^ Ein bisschen mehr Power und der HochleistungsbierkastenPC würde bestimmt gut laufen xD
Kann er nicht als Patent anmelden, haben schon andere gemacht. :D
Aber egal, sieht geil aus, hast du gut gemacht. :>
Schenkst du ihn mir? XD
Ihn dir schenken? Eher fällt warmer Schnee nach oben :D
Die Kiste hat mich insg. um die 100 Euro gekostet, da werd ich sie wohl kaum verschenken, höchstens verkaufen, hehe^^
Viel Power hat der Rechner nicht, aber ist ja nur ein erster Versuch ich wollte nicht gleich viel Geld für einen Rechner investieren und meinen eigenen wollte ich auch nicht direkt umbauen :D
Idee ist auch net neu, aber wie gesagt mein erster Mod, da fang ich lieber mit was ''leichtem'' und nicht so zeitaufwendigen an ;)
6 Tage sind für einen Mod bei dem man sich das Komplette Gehäuse mit Halterungen selbst bauen muss noch net so viel :D
Reider91
19.07.2009, 00:56
ey der is ja mal geil <3
Sehr schön...ohne mist...neid <3
von oben gefällt er mir aber ansonsten hmm für meinen Geschmack zuviel raus gesägt ich säg (fräß) lieber alle anschlüsse haargenau raus oder aber wenn evtl noch mal ein anderes Mainboard rein soll dann säg ich ne Fläche von 16x4,5 aus für die Blenden die bei jedem Board dabei sind (die Maße könnten etwas anders sein hab sie jetzt nicht genau im Kopf ^^)
EDIT: achja ganz vergessen xD
trotzdem Nice Work und da Modding eine Kunst ist bleibt jedem selbt überlassen wie er was macht ^^
Alle Anschlüsse Haargenau rauszuarbeiten war mir zuviel Arbeit, da hätte ich auch nicht meine ursprüngliche Idee mit dem Kompletteinbau der Mobo Platte realisieren können ;)
Und auf viel weniger lässt sich das auch kaum reduzieren, eine Klappe für die Laufwerke zu machen ist sehr schwer,da man eine Feder einsetzen muss, die die Klappe zurückhält, Lüftunglöcher etc. braucht die Kiste auch.
Übrigens, ich hab alle Löcher mit einer Stichsäge und niedriger Geschwindikeit gesägt, da der Kunststoff sonst schmilzt und das Sägeblatt versaut.
Alle Anschlüsse Haargenau rauszuarbeiten war mir zuviel Arbeit, da hätte ich auch nicht meine ursprüngliche Idee mit dem Kompletteinbau der Mobo Platte realisieren können ;)
Und auf viel weniger lässt sich das auch kaum reduzieren, eine Klappe für die Laufwerke zu machen ist sehr schwer,da man eine Feder einsetzen muss, die die Klappe zurückhält, Lüftunglöcher etc. braucht die Kiste auch.
Übrigens, ich hab alle Löcher mit einer Stichsäge und niedriger Geschwindikeit gesägt, da der Kunststoff sonst schmilzt und das Sägeblatt versaut.
Lüftugnslöcher ja aber ne ganze Wand sollte nicht weg xDD
und ja Kunststoff schmilzt schön schnell ist mir gestern bzw vorgester auch passiert xDDD musste unten und an den Seite was wegschleifen alles voller mitlerweile wieder hart gewordenem Plastik xDDD
(aber ich darf noch mehr schleifen da ich den Original Boden drin lasse und höchstens noch en Gitter drunter mach und leider kriegt man auf so engem Raum nicht alles so präzise weggesägt und mein Raum ist verdammt eng da noch 5 Plätze für Bier da sind :D
und i-wie finde ich meine ganzen Feilen nicht mehr was mehr als ätzend ist >.<)
wow nice work^^ nich schlecht^^
Lüftugnslöcher ja aber ne ganze Wand sollte nicht weg xDD
und ja Kunststoff schmilzt schön schnell ist mir gestern bzw vorgester auch passiert xDDD musste unten und an den Seite was wegschleifen alles voller mitlerweile wieder hart gewordenem Plastik xDDD
(aber ich darf noch mehr schleifen da ich den Original Boden drin lasse und höchstens noch en Gitter drunter mach und leider kriegt man auf so engem Raum nicht alles so präzise weggesägt und mein Raum ist verdammt eng da noch 5 Plätze für Bier da sind :D
und i-wie finde ich meine ganzen Feilen nicht mehr was mehr als ätzend ist >.<)
bier neben einem laufenden, warmen pc?...bau lieber nen minikühlschrank^^
TroubleMan
19.07.2009, 01:56
sauber!!
respekt allein die idee!
wow nice work^^ nich schlecht^^
bier neben einem laufenden, warmen pc?...bau lieber nen minikühlschrank^^
kommt auch noch ^^ gibt ja schöne USB Kühlschränke die müsste man dann nur fest integrieren und dann hat man ein Problem falls man das Mainboard mal austauschen möchte (ausser man bastelt sich selbst ne Platine die die man ans NT anschließen kann nur für den Kühlschrank ^^)
aber ich bin ja immer noch an einem Konzept für ne WaKü am basteln die kaltes Bier wenigstens kalt hält xD aber ob das was wird steht noch in den Sternen und falls das nicht klappt kommen leere Flaschen rein die von unten schön angeleuchtet werden dann hat der Rechner auch direkt so das gewisse etwas :D
BruceLee
19.07.2009, 05:22
Auf die Ide muss man erst kommen !!
Ist ja undercover mässig gemacht^^.Respect.
sieht recht ganz gut aus hab auch nicht viel ahnung davon aber für mich ist bischen zu groß ich wüsste nicht wo ich es in meinem zimmer platzieren würde^^ und grüne neonlichter würden besser passen denk ich ma :D aber gute arbeit ich denke deine weitere arbeiten werden mir gefallen respect ;)
Geil... leuchtet so schön blau
Hast mein Respekt :top:
Grün find ich hässlich :D Außerdem iss das Mobo auch blau, also von daher^^
Levitron
19.07.2009, 11:57
Im Großen und ganzen ne gute Arbeit, Aber warum hast du soviele Öffnungen ??
Also die Seiten sind ja nur nit nen Gitter verblendet, aber da kommt ja Luft durch. Auch das Loch für den Lüfter hättest du dir sparen können, wenn du es an der Tragelasche gemacht hättest.
Die Idee das das Mainbord auf der 2. Etage ist, finde ich ne gute Idee, aber die Kabel könnten besser verlegt sein. Oder statt den Flachbandkabel Rundkabel nehmen.
DIe Kaltlichtkathoden wären auch besser an den Seiten befestigt.
Aber ansonnsten ne Super Arbeit.
Levitron
Haste geil gemacht Esek, bloß trinke ich kein Bier xD
Und das Gerät nebendrann hättest du besser verbauen sollen xD
Ein BierkastenBox :D
BierkastenBox :D Irgendwie unpraktisch, aber relativ einfach machbar :D
Aber ich würde doch gerne meine Garantie behalten :D
Akuranik
19.07.2009, 12:31
nicht schlecht :D
aber bierkasten pc finde ich etwas leicht. ich freue mich schon, wenn du mit etwas schwierigen anfängst :D
aber im großen und ganzen schaut es wirklich gut aus.
lol eine BierkastenBox :D....stellt man eiskaltes bier rein und zoggt 5 min und das bier kocht in den flaschen :D
da passt doch eher WasserkocherBox^^
Narutofury
19.07.2009, 12:37
Kreativität hat keine Grenzen^^
Wie wärs mit PC imPC xDDD
Bei der Bierkasten Box könnte man die Kiste ja durch eine Trennwand in 2 Teile teilen (so viel Platz braucht man ja net für ne Xbox) und den anderen Teil mit einem Kühlaggregat versorgen, so hat man eine Seite Xbox, andere Seite kühles Bier xDD
Aber das mach ich dann wie gesagt doch lieber net...
Kreativität hat keine Grenzen^^
Wie wärs mit PC imPC xDDD
What?!
Levitron
19.07.2009, 12:45
Man könnte ja ein Thread eröffnen indem man fragt "Worin, oder aus Was soll ´Eshco´ einen PC basteln ???"
Ich hätte da schon ne Idee. Z.B. Aus Legos oder in einer Schublade !
Levitron
lol eine BierkastenBox :D....stellt man eiskaltes bier rein und zoggt 5 min und das bier kocht in den flaschen :D
da passt doch eher WasserkocherBox^^
die xbox wird lau warm ...
Man könnte ja ein Thread eröffnen indem man fragt "Worin, oder aus Was soll ´Eshco´ einen PC basteln ???"
Levitron
Hör bloß auf :D
Das war mein erster Mod :D
Levitron
mit Legos gibt es auch schon und in einer Schublade meine ich auch sicher bin ich mir da aber jetzt nicht :P
Boah, jetzt noch ne Kühlung einbauen und ein paar Flaschen Bier reinstellen xDD
Hammer das Ding, wennde das bei Ebay verkaufen würdest, ich bin mir sicher eine Menge Leute würden da echt was für hinblättern!
FinalFantasyFan
19.07.2009, 16:12
gute Arbeit, da bekommt der Satz "Feel the Becks experience" gleich ne neue Bedeutung
von wem haste die idee eigentlich geklaut?^^
ich mein, dass hast du dir doch nicht selbst ausgedacht oder? ich kenn dich :D
von wem haste die idee eigentlich geklaut?^^
ich mein, dass hast du dir doch nicht selbst ausgedacht oder? ich kenn dich :D
google einfach mal nach "bierkastenpc"
Wenn du ein bisschen mehr lesen würdest wärst du um einiges schlauer Jan ;)
Außerdem danke für dein nettes Kommentar :D und dieses ''ich kenn dich'' kommt irgendwie homo rüber ;)
kannst du mir sagen was für ein Leuchtmittel du genommen hast? mein die 2 blau leuchtenden Leuchten.
Auf jeden Fall nice work:top:
Du meinst die beiden Röhren? Das sind ganz normale Kaltlichtkathoden, die gibts für weniger als 5 Eier in jedem Moddingshop oder in eGay...
Zusätzlich sind die Lüfter auch blau beleuchtet...
cubemaster
20.07.2009, 15:04
Du meinst die beiden Röhren? Das sind ganz normale Kaltlichtkathoden, die gibts für weniger als 5 Eier in jedem Moddingshop oder in eGay...
Zusätzlich sind die Lüfter auch blau beleuchtet...
Bei Caseking.de gibts immer gute Sachen...
Habe da schon viele Sachen eingekauft und bin sehr zufrieden!
mfg tomcat95
ich finds geil
nice work und mit den röhren schauts noch besser aus :D
^fook-yu-self
25.07.2009, 17:57
Den würd ich mir sogar als Frau holen!
Der sieht ja mal Hammer aus =D
Nice Work :)
apfelschorle
30.07.2009, 23:14
Das nächste mal erwähnst mich auch im post wenn wir was zusammen machen, ich hab ja auch bei dieser genialen Sache mitgeholfen :)
Ist sau geil geworden kann ich nur zustimmem...
respekt ^^
mach ich auch irg wann mal :D
aber in einem früh kasten ^:D
Roman_pearce
15.10.2009, 16:56
ich würd noch was dazu baun: an ner langen seite des bierkastens ne 5 CM. breite lücke lassen und an ner schiene n flachen monitor reinbaun ... nozusagen: n bierkasten bigbook xD
NICE WORK!