PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will Ubuntu, brauche Antworten

Therapie
15.03.2009, 18:36
Moin Leuts, folgendes:
Ich hab mir mal überlegt mir auf mein Lappi Ubuntu zu klatschen.
Jetz hab ich aber verschiedene Fragen:

- Meine Festplatte hat von Haus aus 2 Partitionen, eine für Vista, die andere is für Recovery...
-> Kann ich Ubuntu auf der Vista Partition installieren und neben Vista benutzen? Also quasi beim Systemstart aussuchen welches OS ich nutzen will?:degen:

->kann ich ubuntu wieder runterschmeißen und vista drauflassen wenns mir nicht mehr gefällt?

Schonmal danke im vorraus

Bull
15.03.2009, 18:40
Jop geht alles. Ubuntu frägt automatisch wo es sich reininstallieren soll bei der installation aus. Entweder du nimmst den kompletten freien speicher was noch übrig is un installierstes da rein, oder du partitionierst den freien speicher auf die grösse die du willst und installierst dann in diese Partition ubuntu ;D

Und runterschmeissen kannstes auch widda :) Aber ich glaub mal nich dass du des willst, wenn du dich erstmal damit angefreundet hast =)

PS: Kannst ja auch mal ne live CD ausprobieren. Mit der haste Ubuntu komplett lauffähig (von CD) und kannstes dir alles mal in ruhe angucken =)

Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten. Wennst noch welche hast, immer her damit :D

Therapie
15.03.2009, 18:45
mal angenommen es gefällt mir nicht mehr (is aber unwarscheinlich, hab ja vista -.- ;) ) wie kann ichs dann wieder runterschmeißen? und läuft in sachen bildschirm und sount auch alles einwandfrei? also von den treibern her?

und noch ne frage, hast mir mal n link wo ich mir die live cd saugen kann (von der kann mans ja auch richtig installieren glaub ich oder?)

Bull
15.03.2009, 18:55
Soweit ich weiss, kannst du über windows dann einfach die Partition formatieren lassen, und dann sollte es weg sein ^^ Ausprobiert hab ichs aber noch nich, da ich an ubuntu hängen geblieben bin und mir des als einzigstes OS installiert hab ;D

Bei der Installation hat ich mit dem Bildschirm erstmal einige probleme. die ich aber recht schnell behoben hatte. Wenn dus installierst und dann der erste bootvorgang kommt und da dann der Bildschirm komplett weiss bleibt, solltest dus im "Save Graphics Mode" installieren. So hab ich dann auch erstmal n bild gehabt ^^.

Sound und Bild läuft bei mir alles einwandfrei. Einzigstes prob was ich hab, dass wenn ich videos wie youtube und co. anschau kein ton hab. Aber des werd ich demnächst mal beheben, hatte bisher nonet so viel zeit mich damit intensiv zu befassen.
Treiber kannste mal gucken obs extra linux treiber gibt für deine Hardware, oder eben die Portierten von Linux verwenden. Hab damit keine Probleme gehabt ^^

Hier mal n link wo du auch die live cd findest: http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads Les dir am besten alles durch ;D Dann weiste auch welche version du laden musst.

Und ja von der Live CD kannstes dann auch direkt richtig installieren ;)

Kleiner Tipp noch: Wenn du mal Probleme haben solltest, schreib einfach ma hier im Forum, dann werd ich dir helfen, so gut wies geht :)
Und google hilft bei ubuntu richtig viel, genau so wie die Ubuntu foren! Nich zögern da auch mal n blick reinzuwerfen ;D Is ne richtig nette Community :)

Therapie
15.03.2009, 18:59
dank dir schonmal, werd mich dann heute abend warscheinlich mal ranwagen, hab ja gottseidank die komplette nächste woche urlaub :D (endlich mal weg von der metallindustrie )

Bull
15.03.2009, 19:01
Sehr gut =D Endlich noch ein Linux-User hier im board xD

Weiss jedenfalls nich wer noch linux drauf hat ^^

Aja und hier noch was interessantes, was du sicherlich später gebrauchen kannst wenn dus installiert hast:

http://www.angelfire.com/linux/liste/start.html#4.1

Des is ne liste mit Programmen dies in Windows gibt, und welche Alternativen es in Ubuntu dafür gibt =)

Brother-MS
15.03.2009, 19:05
ansonsten gibt es auch Wubi zum testen
das ist Ubuntu was aber noch auf Vista zugreif, d.h. du kannst es jederzeit deinstalieren fals dir es nicht gefällt
( nachteil ist das es noch auf dein altes Betriebsystem zugreift und wohlmöglich langsamer ist als normal (merk man aber kaum )
Vorteil ist das du keine extra Patition löschen/ oder neu erstellen musst und du es über das alter Betriebsystem jederzeit, wie ein normales Programm deinstalieren kannst )
als zum Testen ist es wunderbar ^^
http://wubi-installer.org/
mehr Infos kannst du ja googlen ^^

http://www.youtube.com/watch?v=n5x9iJWXbUY