Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung optimieren
also mein pc:
Arbeitsspeicher 1024 mb ddr-ram
grafikkarte :ATI Radeon X550 /512mb
Mainboard: ASUS 939 A8V-VM SWE
CPU: AMD Athlon64-939 4000+: Taktung 2,4 GHz FSB: 1000 MHz
läuft nicht so wie ich will ziemlich ist manchmal langsam und hängt und da wollte ich mal hier fragen wie ich bei dem einbisschen die leistungen optiemieren kann
Alles ist gefragt was ihr mir empfehlen könnt auftakten, was ich vllt ersetzten sollte (mehr RAM oder so) oder was ihr so für tricks drauf habt ;)
:welcome:
Alphagene
27.12.2008, 22:28
vielleicht ist er zugemüllt und indem du windows neu draufmachst wird es besser
Lemmingmeister
27.12.2008, 22:33
loool. darauf hab ich gewartet !!!
es gibt nichts schöneres als bei men Problem zu lesen " mach Windoof neu drauf "
boar wie ich das hasse. leute habt ihr kein plan das ihr immer das selbe vorschlagen müsst ???
er kann auch pc wegwerfen und neuen kaufen. dann ist das problem sicher auch behoben... OMFG :D :D :D
der näöchste kommt sicherlich mit " mach systemwiederherstellung..." boar wenn ich das heut lese, der fliegt... :D
hast nen AMD, der kann keine wunder vollbringen :D
nee spaß beiseite. versuch mal zuerst deine festplatte zu bereinigen und ne ordentliche datei struktur reinzubringen. mit defrag. ist 1. punkt
dann gibt es von Tunupo nen prog, da kannste deine festplatte säubern, nach programmen die mal installiert wurden aber nie verwendet wurden...
das hilft manchmal schon wunder...
und nach der neuinstallation regelmäßig tune up utilities und ccleaner ;)
HD_Razor
27.12.2008, 22:45
1. CPU OCen (soweit es geht:D)
2. Mehr Ram kaufen
3. wie schon gesagt, Sys bereinigen z.B. Defragmentieren...
Falls du nicht weisst, wie man ne CPU OCed, kann ich dir das erklären...
Du kannst dir auch direkt nen neuen Rechner kaufen für 200€...
@ulan: diese "tune up tools" bringen meist herzlich wenig... macht man lieber alles per BIOS:D
Genius21
28.12.2008, 06:53
hast bestimmt XP druff mach noch ein Riegelchen ram nei
und Festplatte Defragmentieren
droehrle92
28.12.2008, 09:25
Lemmingmeister hat recht, Windows neu drauf machen bring nix.
Reinige lieber mal die Registry.
Vielleicht lagert dein PC auch zu vieles auf die HDD aus, da du nicht genügend RAM hast.
OC potenzial bei der CPU wenig vorhanden, da AMD ne menge Saft braucht.
Und dann könntest du auch ein BIOS Update in Betracht ziehen
Edt: Ach ja, da gibts so ein nettes Programm mit dem Namen AMD Overdrive, damit kannst du ja mal versuchen deine CPU zu OCen
Lemmingmeister
28.12.2008, 09:31
naja bios update bringt in dem fall nix. sollte man auch nur machen wenn man ahnung hat davon. denn wenns schief geht is alles futsch... !!!!
ich würd erstmal aufräumen und ausmisten.
ram bringt kein geschwindigkeits vorteil ! das sollten sich manche nochmal ins gedächtniss rufen. der einzigste unterschied der spürbar ist. is von 512mb zu 1GB
sonst bringt das garnix. außer mann hat nen speicher drin der von unbekannter herkunft ist und lahmarschig ³ist. und mann wechselt zu nem namenhaften schnelleren ram. dann merkt mann was. aber von 1GB zu 2 GB ist nix spürbar. weil XP glücklich ist mit 1GB :D
ok ma den ganzen mist runter, ok welche programme nehm ich am besten ? und dieses CPU OCen was macht das oder was bringt das ? Und über den bios auftakten hat en kumpel ma erwähnt wie mach ich das ?
Lemmingmeister
28.12.2008, 10:24
mit übertakte nwähr ich vorsichtig. belies dich erstmal dazu. wie weit welche cpu übertaktet werden kann.
dazu kommt noch,macht es der ram überhaupt mit. wenn mann nich sehr viel ahnung hat,würd ich es ehrlich gesagt lassen.is ziemlich riskannt. weil viel schief gehen kann.
BadDeath
28.12.2008, 22:37
ram bringt kein geschwindigkeits vorteil ! das sollten sich manche nochmal ins gedächtniss rufen. der einzigste unterschied der spürbar ist. is von 512mb zu 1GB
sonst bringt das garnix. außer mann hat nen speicher drin der von unbekannter herkunft ist und lahmarschig ³ist. und mann wechselt zu nem namenhaften schnelleren ram. dann merkt mann was. aber von 1GB zu 2 GB ist nix spürbar. weil XP glücklich ist mit 1GB :D
Seltsam, dass ich dann eine spürbare Leistungssteigerung beim FSX vom Wechsel von 1 GB auf 2 GB hatte.
HD_Razor
29.12.2008, 09:48
Wenn man doppelt soviel ram hat wie vorher, können auch viel mehr Windows aktionen auf den Rams laufen. Wenn man nur 1 gb hat, ist der Arbeits Puffer zu klein und ab und zu muss der PC nachladen. Sowas in der Art nennt man bei Spielen Nachladeruckler...
"Automatische Beitragszusammenführung"
mit übertakte nwähr ich vorsichtig. belies dich erstmal dazu. wie weit welche cpu übertaktet werden kann.
dazu kommt noch,macht es der ram überhaupt mit. wenn mann nich sehr viel ahnung hat,würd ich es ehrlich gesagt lassen.is ziemlich riskannt. weil viel schief gehen kann.
Dass OCen sehr riskant sei hört man immer wieder. Das kann ich nicht nachvollziehen, weil einem die CPU nicht so schnell abfreckt. Man geht in 100 mhz schritten hoch, und stellt möglichst wenig VCore ein, wenn möglich lässt man ihn auch auf Standard. Außerdem fährt der PC erst garnicht hoch wenn er zu hohen Takt hat...
Und man kann sich nicht wirklich über die "Übertaktbarkeit" von CPUs belesen.
Gut, es gibt stichproben, aber es kommt beim OCen hauptsächlich auf folgende Kriterien an:
-Stepping der CPU
-Mainboard und dessen Chipsatz
-CPU Kühler
Ram und so müssen nicht gut übertaktbar sein, weil man den Takt, der durch das CPU OCen mit hochgezogen wurde, wieder runtertrimmen kann auf die Standardwerte...
Lemmingmeister
31.12.2008, 12:28
Seltsam, dass ich dann eine spürbare Leistungssteigerung beim FSX vom Wechsel von 1 GB auf 2 GB hatte.
das halte ich allerdings für das größte gerücht gleich nach dem gerücht, das jeder Bürger 500€ vom staat geschenkt bekommt... LOOOL
Heimscheisser
01.01.2009, 16:56
die grafikkarte erscheint mir ziemlich schwach ich würde eine neue kaufen!
BadDeath
01.01.2009, 17:28
das halte ich allerdings für das größte gerücht gleich nach dem gerücht, das jeder Bürger 500€ vom staat geschenkt bekommt... LOOOL
Joa, dann mach mal - jedem das seine, nur weiß ich, dass das kein Gerücht ist.
HD_Razor
01.01.2009, 18:41
die grafikkarte erscheint mir ziemlich schwach ich würde eine neue kaufen!
Er braucht ja keine Gaming- Power.
Der PC soll nur schnell laufen hat er geschrieben...Die Graka verändert nichts an der Geschwindigkeit eines PCs...
naja hab jetzt mal ausgemistet und den ganz müll von der regestry gelöscht ...und es ist jetzt echt spürbar schneller und hängt cniht merh so wenn man mehr sachen gleichzeitig macht .... was ich ja eig nich gedacht hätte
neuer 1 gb ram stick ist schon unterwegs
(im prinzip hätte ich da auch selbst drauf kommen können :depp:)
td nomma danke an alle ;)
was lernt man daraus : Ordnung muss sein :D
Alphagene
01.01.2009, 21:35
was könnt ihr einem eigentlich eher empfehlen tuneup oder ccleaner oder beides?
beides die finden immer noch sachen die sonst von einem nich gefunden werden..
nochmal ne frage zum übertakten im bios geht das bei mir nicht ....und das amd overdrive meint ich hätte keinen chip der reihe 7 ???
was kann ich da machen