PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So löst du die häufigsten PC-Probleme.-.

eMaNu3L
29.11.2008, 16:27
– Hier findest du die Lösungen zu den häufigsten PC-Problemen,..

Problem: Ich will meinen Computer einschalten, aber der Monitor bleibt schwarz!

Lösung;Überprüfe zuerst ob alle Kabel (Netzstecker, Monitorkabel) richtig eingesteckt sind bzw. der Monitor eingeschaltet werden muss. Falls der Computer gar nicht reagiert und kein Piepsen nach dem Einschalten zu hören ist, ist vermutlich das Netzteil des PCs defekt. Geübte Bastler können selbst ein neues Netzteil einbauen, wer sich das nicht zutraut sollte einen Experten bitten.
Hört sich der PC so an als würde er starten (man hört ein zweifaches Piepsen), aber immer noch kein Bild zu sehen ist, liegt es an der Grafikkarte oder am Monitor. Kontrolliere ob die Grafikkarte fest im PC eingebaut ist und ob die Kabel wirklich gut sitzen. Bleibt der Monitor dann immer noch schwarz, ist er vermutlich defekt und muss repariert oder ausgetauscht werden.

Problem: Hilfe, mein PC stürzt nach einiger Zeit regelmäßig ab. Das Bild friert ein, der PC startet unvermittelt neu oder es kommt der berüchtigte „Bluescreen“.

[I]Lösung: Häufig deuten diese Abstürze auf Probleme mit der Festplatte oder dem Prozessor hin. Mit einem Diagnoseprogramm (z.B. SiSoft) kannst du untersuchen, ob die Harddisk einen Fehler hat, gegebenenfalls musst du die Festplatte austauschen. Defekte Festplatten erkennt man oft auch an seltsamen Geräuschen. Sehr oft liegen Abstürze aber an überhitzten Prozessoren.

Oft versagen die Ventilatoren ihre Dienste und müssen ausgetauscht werden - wenn man das selbst macht, kostet das nur wenige Euro. Auch ein "aufgeräumtes" Gehäuse, dass man regelmäßig mit dem Staubsauger reinigt, entwickelt nicht so viel Hitze. Vor allem bei älteren Betriebssystemen (Windows 95/95/ME) kommt es durch falsche Adressierungen mancher Anwendungen zu Abstürzen. Hier hilft nur deinstallieren bzw. Update auf Windows 2000 und XP.

Problem: Die Bildschirmauflösung von 640x480 lässt sich nicht ändern und es werden viel zu wenige Farben angezeigt – was kann ich tun?

Lösung: Windows Plug & Play funktioniert nicht immer klaglos, es reicht also nicht einen Monitor anzuschließen, sondern Windows braucht eventuell auch den richtigen Treiber oder die Information, welchen Standard-Treiber es verwenden soll. Entweder wurde der Monitor oder die Grafikkarte nicht richtig erkannt - meist bei der ersten Verwendung oder einer Neuinstallation. Installiere nach Möglichkeit den Treiber des Herstellers (beigepackt, oder siehe dessen Homepage), oft nützt es aber auch in der Systemsteuerung nähere Angaben zum Monitor zu machen (z.B. "Plug & Play"-Monitor, 60Hertz) um Wunder zu wirken.

Problem: Meine Internet-Verbindung ist sehr langsam oder sogar tot.

http://www.krone.at/1x1.gif

Lösung: Auch in diesem Fall ist meist ein Virus oder eine Spyware schuld an dem Problem. Durchsuche das System mit Antivirus-Programmen und Spyware-Tools. Um festzustellen, ob du überhaupt eine Internet-Verbindung hast, rufst du das DOS-Fenster auf und pinge eine Internet-Seite an (Start - Ausführen - "CMD" eingeben - "ping www.krone.at" eingeben). Falls es kein Signal gibt, überprüfe alle Kabel und schalte das Modem aus und wenig später wieder ein. Falls sich die Probleme damit nicht lösen lassen, bleibt nur der Anruf bei der Kundenhotline deines Internet-Providers.

[I]Tipp: File-Sharing-Programme können einen Großteil der Bandbreite verwenden, sodass man daneben kaum mehr im Internet surfen kann. Da hilft nur das Beenden der Tools.

Problem: So sehr ich auch auf meiner Tastatur (oder Maus) herumhämmere – nichts geht mehr.

Lösung: Wenn das Keyboard bzw. die Maus mittels Kabel mit dem PC verbunden ist, sind wahrscheinlich die Stecker locker oder vertauscht worden. Wenn es sich nicht um USB-Geräte handelt, muss der PC neu gestartet werden. Bei Funkmäusen- und Tastaturen ist meist schlicht und Einfach die Batterie leer. Nachdem man neue Batterien eingelegt hat, muss man oft wieder eine Verbindung zwischen Funkstation und Keyboard/Maus herstellen ("Connect"-Knopf an beiden Geräten drücken).

Problem: Der Computer wird immer langsamer – brauche ich jetzt einen Schnelleren?

Lösung: Meist wird nicht der Computer langsamer, sondern bestimmte Anwendungen verwenden zu viele Systemressourcen. Oft sind Viren oder Spyware daran schuld, indem sie die Leistungsfähigkeit des PCs anzapfen. Der Taskmanager ("Strg - Alt - Entf" drücken - dann auf "Prozesse" klicken) gibt Auskunft darüber, welche Anwendung wie viel Speicher und CPU-Leistung brauchen.

Entferne Spyware mit den entsprechenden Tools (z.B. Ad-Aware) und durchsuche das System auf Virenbefall. Auch Programme, die im "Hintergrund" laufen (File-Sharing-Clients, Messenger-Programme, WinZip...) verlangsamen das System. Eine Defragmentierung der Festplatte ( Start- Programme - Zubehör - Systemprogramme - Deframentieren) verbessert die Dateistruktur und macht den Computer wieder schneller. Tipp: Weniger Anwendungen gleichzeitig offen lassen.

MfG Emanuel:top:

G.i.R.
29.11.2008, 16:34
WO haste denn das her?
krone.at ist die Bild der Oessis :D

Verschoben in PC Hardware

eMaNu3L
29.11.2008, 16:38
hab einfach irgendwelche ausgesucht, wusste gar nicht, dass krone.at was beinhaltet löl^^

MfG Emanuel:top: