Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafikkartenwechsel Problem
Wazzap0704
22.09.2008, 19:34
Also vor 2-3 monaten hab ich mir ne ATI Radeon HD 2600 XT gekauft ... beim ersten mal funktionierte alles super. doch als ich den PC formatiert habe funktionierte sie nicht mehr .. also musste ich die alte wieder einbauen um windows zu starten ... ich habe alles versucht ... ein graka defekt ist ausgeschlossen weil am anfang nur dieses Windows ladet aber danach bleibt ein schwarzer bildschirm ... das habe ich versucht:
-Alte Graka rein, Treiber der alten Graka installieren, Neue Graka rein..
-Alte graka mit ,,Hardware sicher entfernen" entfernt...
-neuen graka treiber mit der alten graka zu installieren
könnte es vielleicht daran liegen das meine Watt zahl zu niedrig ist ... da ich leider nur ein netzteil mit 300 W hab >.< ... wenn es daran liegt kann mir jemand vllt ein gutes und billiges netzteil empfehlen? ...
EDIT:die alte grafikkarte ist eine nVidea Geforce 6200 TC
Danke im Voraus
Mfg Wazzap
Lemmingmeister
22.09.2008, 19:35
was funktionierte nicht mehr,nachdem du formatiert hast ?
also zuerst hattest du ne nvidia und bist dann auf ati umgestiegen ?
naja billig und gut passt im pc bereich nich zusammen. billig = schrott.
ich empfehle jeden nen Bequiet
PS.falscher bereich -> hardware problem (verschoben)
droehrle92
22.09.2008, 19:37
Bist du dir sicher, dass es überhaupt an der GraKa liegt, es gibt auch andere Gründe, aber da die Karte relativ neu ist, denke ich nicht, dass sie kaputt ist
Wazzap0704
22.09.2008, 19:37
die neue grafikkarte funktionierte dann nicht mehr ... der monitor zeigte nur den Windows ladebalken dann ging der weg und lies mich mit einem schwarzen monitor allein
und davor ging ja alles ... bevor ich den PC formatiert habe ... ich hab jetzt ein netzteil mit 620 Watt bestellt da ich gehört habe das es an der watt zahl liegen kann ... weil mein PC nur 300 watt hat >.<
EDIT: Ja ich hatte davor eine nVidea 6200 TC und jetzt hab ich eine neue ATI radeon HD 2600 XT
Lemmingmeister
22.09.2008, 20:30
6200 tc, hmm sagt mir irgendwie überhauptnix...
naja vom wechsel zwische nvidia und ati sollten alle treiber erstmal vom system gelsöcht werden.
von ati zu nvidia isses zwar nich ganz so schlimm,weil nvidia einfach besser ist,der karte interessiert das nich das ati treiber aufm system sind. aber andersrum ist es scheise. den ati hat sich sehr pissig wenn nvidia treiber vorhanden sind...
Hast du OnBoard Grafik?
Kann ja sein das die nvidia damit klar kam aber die bei der ATI im BIOS ausgeschaltet werden muss...
cubemaster
22.09.2008, 20:35
hast du noch nen anderen PC wo du testen kannst ob die neue Graka überhaupt noch funzt??
Also vor 2-3 monaten hab ich mir ne ATI Radeon HD 2600 XT gekauft ... beim ersten mal funktionierte alles super. doch als ich den PC formatiert habe funktionierte sie nicht mehr .. also musste ich die alte wieder einbauen um windows zu starten ... ich habe alles versucht ... ein graka defekt ist ausgeschlossen weil am anfang nur dieses Windows ladet aber danach bleibt ein schwarzer bildschirm ... das habe ich versucht:
-Alte Graka rein, Treiber der alten Graka installieren, Neue Graka rein..
-Alte graka mit ,,Hardware sicher entfernen" entfernt...
-neuen graka treiber mit der alten graka zu installieren
könnte es vielleicht daran liegen das meine Watt zahl zu niedrig ist ... da ich leider nur ein netzteil mit 300 W hab >.< ... wenn es daran liegt kann mir jemand vllt ein gutes und billiges netzteil empfehlen? ...
EDIT:die alte grafikkarte ist eine nVidea Geforce 6200 TC
Danke im Voraus
Mfg Wazzap
hä? alte graka rein, alte reiber installieren, neue graka rein? keine neuen treiber installieren? du sagtest du hast 2 verschiedene karten^^ also Nvidia und Ati...das geht net du wirst die treiber brauchen =)
2. wie hast du die grafikkarte mit "hardware sicher entfernen" entfernt?...die taucht da nie auf^^ und "neuen graka treiber mit der alten graka zu installieren" das habe ich net verstanden xD
Hm also ich kann nur sagen, dass die HD - serie von radeon massig strom zieht ^^ Wieviel deine zieht weiss ich net. Ich hab auch ne HD aber die 4870 un die hat 2 stromanschlüsse die direkt ans netzteil angeschlossen werden müssen. Kann es sein dass du die stromversorgung übers mainboard laufen lässt?
also ich kann dir nur empfehlen noch mal zu checken ob auch WIRKLICH alle treiber deinstalliert ist......oder richtig eingesteckt??
naja...müsstest dir dann halt die neuste catalyst verison von ATI laden(war bei mir auch so)
mir freundlichen grüßen
Wazzap0704
23.09.2008, 21:06
Ja also ... wie gesagt es kann ja auch am stromverbrauch liegen da ich nur 300 watt habe ... aber morgen sollte mein neues netzteil mit 620 watt kommen ... ich erstatte euch dann bericht ob es nur an der wattzahl lag oder an den ganzen treibern ....
und eine onboard grafikkarte habe ich auch ... doch die springt i.wie nicht an ... :/ ... ein mitarbeiter von Media markt meinte :,, Vielleicht hat sich nach dem formatieren ein gerät wieder angeschaltet sodass die Grafikkarte auf Sparmodus angesprungen ist..." kann sich ein Gerät das nicht gearbeitet hat nach einer datenträger C formatierung neu einschalten?!
bezüglich mit dem thema,, -Alte Graka rein, Treiber der alten Graka installieren, Neue Graka rein.. " damit meinte ich ... die alte grafikkarte rein... den treiber der alten grafikkarte installieren ... die neue Graka rein... alten treiber deinstallieren oder den neuen treiber installieren dann den alten treiber deinstallieren ...
ich sag schonmal vielen dank für die hilfe :)
EDIT: So ... ich habe mein Netzteil gekriegt nur das problem war das es nicht gepasst hat ich krieg jetzt ein passendes netzteil geschickt also es könnte ein bisschen mit meinem bericht dauern ...
Wazzap0704
11.10.2008, 14:54
soo ... sry für doppelpost...
ich hab mein 650 Watt netzteil bekommen ... doch das komische ist obwohl die ATI nur 400 Watt verbraucht ... startet sie immer noch nicht?! O.O Nvidea treiber -> Deinstalliert nur der ATI treiber war drauf... windows mit der eingebauten Graka gestartet ... und ATI eingeplanzt ... nix funktioniert >.< ... kann mir mal jemand weiterhelfe?! ... kann es vllt dadurch liegen das i.wie mein Media Center das verweigert oder ich hab echt kein plan mehr ... HELP!!
EDIT: SOOO eine große ueberraschung xD ich hab es doch zum laufen gekriegt ... einfach alle treiber vom PC deinstallieren dann hab ich neuerdings das neue kabel von dem Netzteil angesteckt ... falls jemand von Nvidea zu ATI wechseln will muss er für ne HD ein gutes marken Netzteil haben ... mindestens 400-ueber 500 Watt ... :) ... danke für die infos leute ...
soo ... sry für doppelpost...
ich hab mein 650 Watt netzteil bekommen ... doch das komische ist obwohl die ATI nur 400 Watt verbraucht ... startet sie immer noch nicht?! O.O Nvidea treiber -> Deinstalliert nur der ATI treiber war drauf... windows mit der eingebauten Graka gestartet ... und ATI eingeplanzt ... nix funktioniert >.< ... kann mir mal jemand weiterhelfe?! ... kann es vllt dadurch liegen das i.wie mein Media Center das verweigert oder ich hab echt kein plan mehr ... HELP!!
du musst die onboard grafik im bios deaktivieren wenn du eine grafikkarte reinsteckst^^
Wazzap0704
12.10.2008, 17:52
das problem ist ja eig. schon behoben ... da ich kurz vor dem verzweifeln war ... hab ich erst mal den grafikkartentreiber deinstalliert Start->Systemsteurung->Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Grafikkarte->Eigenschaften->Treiber->Deinstallieren
danach PC neustarten ... startet natürlich mit der schlechtesten grafik die es nur geben kann ... xDD(Onboard grafik) (wenn eine neue Hardware gefunden wurde ist es möglicherweise die Nvidea die auf ihre treiberinstallation wartet... also ABBRECHEN nicht die Nvidea hardware installieren!!!!) dann noch den (irgentwie) vorhandenen ATI treiber deinstalliert (da ich es mit installiertem treiber versucht hatte = Fail!!) danach PC AUS!!
Netzteilkabel gewechselt... Nvidea raus.. ATI rein ... alles angestöbselt .... startet.... und ... LEUFT!!! ...
das problem ist ja eig. schon behoben ... da ich kurz vor dem verzweifeln war ... hab ich erst mal den grafikkartentreiber deinstalliert Start->Systemsteurung->Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Grafikkarte->Eigenschaften->Treiber->Deinstallieren
danach PC neustarten ... startet natürlich mit der schlechtesten grafik die es nur geben kann ... xDD(Onboard grafik) (wenn eine neue Hardware gefunden wurde ist es möglicherweise die Nvidea die auf ihre treiberinstallation wartet... also ABBRECHEN nicht die Nvidea hardware installieren!!!!) dann noch den (irgentwie) vorhandenen ATI treiber deinstalliert (da ich es mit installiertem treiber versucht hatte = Fail!!) danach PC AUS!!
Netzteilkabel gewechselt... Nvidea raus.. ATI rein ... alles angestöbselt .... startet.... und ... LEUFT!!! ...
hmm....merkwürdig aber trotzdem ok^^...hättest aus systemsteuerung die displaytreiber entfernen müssen damit alles weg wäre^^
Wazzap0704
12.10.2008, 22:30
wenigstens hat es auf diese art funktioniert :)