PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Übertakten - Hilfe und Co.

G-Driver
29.05.2011, 10:35
Hallo erstmal,

ich habe mich entschlossen meinen PC zu übertakten . Aber ich hätte erstmal ein paar Fragen:

-Läuft der CPU dann z.B wenn ich auf 3GHZ übertakte nur auf 3GHZ ?
-Was für folgen hat es?
-Würden es System Probleme geben
-Würde es gehen auf mein Pc?

Mein PC:

-Windows 7 Ultimate (64xbit)
-Intel Core 2 Quad Q6600 (P35/G33/G31 Chipset)
-XFX Radeon HD 5670 1GB GDDR5
-ASUS Kühler
-BIOS : American Megtrends inc. 5.43 Update gerade )
-Mainbord Pegatron Corporation Benicia 1.01

sam0
29.05.2011, 10:36
Ich weiß nur das die Lebensdauer verkürzt wird.

Nivel
29.05.2011, 11:01
den gleichen cpu hab ich auch, hab die BUS-frequenz auf 311 MHz erhöht, somit läuft er 2,8GHz pro kammer. läuft wirklich gut und der cpu hat ne eigenschaft, weiß jetzt net wie sie heißt. Auf jedenfall wi der multiplikator, je nach dem was du gerade machst, erhöht oder verringert. ich glaube es gibt 6 und 9....9 is max 6 logischerweise min.

also wie shcon gesagt, soll das die lebensdauer verkürzen und außerdem wird er heißer;-)

deluxeboy
29.05.2011, 11:38
Und wenn du mit Asus Kühler den Standart meinst,
wird es auch bisschen schwer... Also solltest schon ein größeres
Kühlsystem haben... ^^

G-Driver
29.05.2011, 11:39
Und wenn du mit Asus Kühler den Standart meinst,
wird es auch bisschen schwer... Also solltest schon ein größeres
Kühlsystem haben... ^^

Ich weiss nur das es Schwarz ist und Asus drauf steht .Mehr konnte ich net herausfinden (Herausgefunden bei Grafikkarte wächseln)

Nivel- meinst bestimmt Hyperthearthing oder?

deluxeboy
29.05.2011, 11:44
Hyperthreading ist nur bei Intel ;)

Nivel
29.05.2011, 11:52
das is ein intel aber egal, denn das hat er laut spezifikationsblatt nicht....^^

ich glaube das war net hyperthreading...tut mir leid, bin mir da echt net sicher....ich weiß auch net mehr, was das für ne frequenz genau war... auf jedenfall hab ichs von 266 auf 311MHz erhöht:-P

Edit:
kann es sein, dass das SpeedStep ist?

G-Driver
29.05.2011, 12:10

Hab auf dem Andern Pc HT TB will das der Quad core stärker wird weil auf dem 2.Rechner habe ich nen 990x von Intel.

SiruS
29.05.2011, 12:54
das is ein intel aber egal, denn das hat er laut spezifikationsblatt nicht....^^

ich glaube das war net hyperthreading...tut mir leid, bin mir da echt net sicher....ich weiß auch net mehr, was das für ne frequenz genau war... auf jedenfall hab ichs von 266 auf 311MHz erhöht:-P

Edit:
kann es sein, dass das SpeedStep ist?

weiß net ob das speedstep ist, aber es ist da um strom zu sparen ... es taktet multiplikator runter und nicht die fsb ... und taktet nach bedarf wieder hoch.. hyperthreading ist was ganz anderes... speedstep oder wie auch immer kann man im bios aus machen ;)

@ threadersteller warte bis mondra kommt, er kennt sich da ganz gut aus... du könntest schonmal deine temps gucken und hier posten... lad dir prime und aida runter und lass beide laufen, vlt auch noch furmark :P poste dann nach 20min laufzeit die temperaturen hier

Mondra
01.06.2011, 17:03
wie sind die min temps im idle wie die temps im max unter prime 95 (minimum 30 minuten)

ich würde erstmal informationen sammeln was die standart takt frequenz von vcore fsb und multi angeht

versuch erstmal den multi in 0,5 schritten zu übertakten wenn freeze kommen eins zurück gehen fsb hochnehmen
lass die finger erstmal vollkommen von der vcore

nach dem übertakten mindestens 30 minuten prime laufen lassen

65° sollten niemals überschritten werden und sind absolute schmergrenze unter prime95!

geh erstmal danach vor und schau wie es ausgeht dan melde dich wieder

in diesem sinne

mfg mondra

bilal57
01.06.2011, 17:09
Also,
um schlimmeres zu verhindern müsstest du ein neues uns stärkeres Kühlsystem kaufen um den Prozessor gut übertakten zu können...

lG.

Mondra
01.06.2011, 17:30
aprobo fsb von 266 auf311 klingt für mich schon ganz schön heftig