PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPu Kühler Lüft immer auf Vollast !?

PitBullTyson
05.07.2010, 00:44
Hallo erstma,

ich erkläre euch mal schnell mein Prblem
und zwar ist mein Kühler selbst im idel Modus immer sehr laut beim spielen bzw. einach nur internet surfen kann dies ziemlich nerven hab mir schon überlelgt nen Extra Kühler zu besorgen..also einen Silence Kühler aber wollte mal fragen ob das anders möglich ist

Hier das System

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7

Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express

Speedfan progis. etc komm ich nicht weiter... also damit schaff ichs auch net :(

In Amd Overdrive habe ich dann das hier festgestellt

http://www.imagebanana.com/img/5vsjd7m/Unbenannt.PNG

ISt das Normal !?...

1. ist das System nicht belastet ( mozilla und msn)
2. Wenn ich auf manuel mache kann ich auf min. machen tut sich aber nix

und meine Frage ! :D

Ist im idle modus 1451 rmp NORMAL !?

so hab mich rechet kurz gefasst :D wer mehr infos braucht ruhig bescheid sagen

Lemmingmeister
05.07.2010, 10:00
musst mal schauen iob im kühlkörper staub und schmutz drin is.
extra lüfter bringen in dem fakll nix.weil es das eigentliche problem nich behebt.
ich vermute mal de cpu wird nic hausrechend gekühlt.
aber de amd cpus werden sowieso immer etwas wärmer. sind nich umsonst "heizungen der pc branche " :)

daher mal lüfter samt kühlkörper richtig sauermachen und reinigen. eventuell neue kühl paste auf cpu machen, das da der kühl körper nich richtig plan aufliegt. daher cpu wärmer und lüfter permanent in volllast.
oder im bios is irgendwas falsch eingestellt, das das board den kühler nich automatisch runter regelt.
oder einfach mal nen ordentlichen kühler kaufen. zahlmann zb.

[prototype]
05.07.2010, 10:10
stell mal bei beiden auf automatisch ;)
du hast es auf manuell stehen und hast 100% eingegeben xD

wasserkühlung ftw^^

Lemmingmeister
05.07.2010, 10:11
er hat doc hgeschrieben, das er es auch auf manuell min einstellen kann, aber lüfter nicht anspricht ;)

[prototype]
05.07.2010, 10:16
lesen ftw ;)

versuch mal das im bios umzustellen beim hochfahren sagt der dir welche taste du drücken musst bei ists ENTF

Bam3
05.07.2010, 12:23
mich würde mal interessieren, was für einen lüfter du überhaupt drauf hast?
wenn es der standartlüfter ist überrascht es mich nicht dass er so schnell dreht
ich würde dir in dem fall raten einfach raten nen anderen lüfter zu kaufen, zalman hat sich bei mir gut bewährt, möglichst groß am besten
großer lüfter => geringere rotation => weniger lärm

PitBullTyson
05.07.2010, 15:51
So erstma danke für eure raschen antworten ;)

ich hab den standart Kühler druff von amd ...hab auch gelesen das der net so dolle is...weshalb ich mir nen neuen Kühler zu legen werde ...nachm sommer !

nur habe ich es jezt nach stundenlanger arbeit iwie doch geschafft den Kühler leise zu bringen ...

mit dme Programm Easy Tuner 6
ist ein Programm für Gigabyte Motherboards ( ich hab eins ;)) was wohl die Kühler Steuerung für Gigabyte Nutzer ermöglichen soll.
Nun gut nach Core Temp, Speed fan, sogar dem haus eigenen Amd Overdrive die alle nicht funktionierten war ich mir eig schon sicher, dass das in die Hose geht also stell ich einfach mal den Lüfter auf 100% und sieh da ich dachte mein Pc fängt an zu fleigen ..XD

Also kann ich nun endlich dich zugriff auf die Drehgeschwindigkeit haben :anbeten:

Nun gut ... ich bin da nicht so erfahren :P...und will au nix kaputt machen nur wenn es möglich ist vor dme Kühler kauf nochn bissi Ruhe in das Ding zu bringen wär das Grandios !

hier sind meine Einstellungen !

bis 51 C*
dreht der Kühler mit
15 %

ab 60C* ( was meines erachtens langsam gefährlich wird !? )
dreht das ding mit 100% und kühlt sofort runer !

diese neuen Eisntellungen haben zur folge
das Meine Cpu temp. im idle ( Mozilla + Msn + amd overdrive = an )
50-51 C*liegt !

Meine Frage !

Ist dies ok ?..oder sollte eich das alle bissi erweitern um die Cpu Temp auf 45-48 wie vorher zu bringen ?

oder ist dies unbedenklich für den PC ?

will halt aufkeinen fall was kaputt machen ....kommt ja eh nen neuer Küler
und 2. Ist der PC NEU weshalb staub etc unmöglich sind
( vor 1 monat gekauft)
http://www.imagebanana.com/img/fm7kx9f6/Unbenannt.PNG

Ich bedanke mich schon ma´ im Vorraus :D

ps. chillige community :D
--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***
--------------------====================--------------------
Hallo ich bisn nochma :D

undzwar werde ich mir den Scythe Mugen 2 Rev. B ja zu legen ...womöglich schneller aus ich dachte iwie is mir das nich geheuer 45 grad die ganze zeit...will nen odrentlichen lüfter

der wurde mir enmpfelhT :)

denkt ihr der is gut ?

und ich hab noch nie nen Pc zusammanngesteleltt xD ..denkt ihr man kann das auch so ?

hans93
05.07.2010, 16:02
60 Grad?
Bei uns sind die PC's auf der Arbeit 30-40 Grad.

Aber die packen Locker 70-90 Grad ..

Lemmingmeister
05.07.2010, 16:21
also 30-40° halte ich für nen gerücht... zumindest keine amd is so kalt....

meine pentium D cpu is in betriebstemperatur zwischen 70-80° das is ok.

und 60° bei deiner cpu is auch ok. volkommen im grünen bereich...

Hazel01
05.07.2010, 17:00
also 30-40° halte ich für nen gerücht... zumindest keine amd is so kalt....

meine pentium D cpu is in betriebstemperatur zwischen 70-80° das is ok.

und 60° bei deiner cpu is auch ok. volkommen im grünen bereich...

Ich glaub dann machst du was falsch?
Also im Idle Zustand sollte ein CPU zwischen 40-50 C° sein. Ich sag mal + -5C°.
Unter Volllast.. naja 60 C° ? + - 5C°. VOLLLAST! Das heisst was aufwendiges zocken. :)

Hab bei meinem zweit Rechner X4 955 auf 3,6 GHZ übertaktet und der läuft BOXED auch im Idle auf 55C°.

Ich behaupte ab 100C° bruzelt dir was weg.

[prototype]
05.07.2010, 17:09
also über 80°C ists nicht mehr gesund für den prozi
halt es am besten unter 74°C

PitBullTyson
06.07.2010, 17:29
Ich glaub dann machst du was falsch?
Also im Idle Zustand sollte ein CPU zwischen 40-50 C° sein. Ich sag mal + -5C°.
Unter Volllast.. naja 60 C° ? + - 5C°. VOLLLAST! Das heisst was aufwendiges zocken. :)

Hab bei meinem zweit Rechner X4 955 auf 3,6 GHZ übertaktet und der läuft BOXED auch im Idle auf 55C°.

Ich behaupte ab 100C° bruzelt dir was weg.

bis 100 !?!?!? DA biste schon mächtig am zerstören des Cpu´s meienr meinung !

naja ich hab jez den Cooler Master Tx 3 gekauft war nur 15 euro ... er kühlt jeztz besser und es ist endlich von der Lautstärke ertragbar :)

also der Boxed Kühler von Amd...ich weiss ja net ob ich nen falschen erwischt habe aber der is ja wirklich iwie kacke xD

ich erreiche nach 10 minuten Prime95 maximal 60-61 Grad :S ist O.K geht aber natürlich mit 50 euro Kühlern besser :D

Idle so 45 ...

[prototype]
09.07.2010, 13:07
boxed lüfter sind immer scheiße klingen wie eine verreckende kuh und kühlz nicht mal richtig^^

60°C sind durchaus ok aber du solltest du solltest beim übertakten
1. den 2. prime test nehmen der ist intensiver

also was hazel01 da geschrieben hat ist nicht so ganz richtig also die coretemp sollte nicht mehr als 74°C haben aber halt es besser unter 70 sonst verkürzt sich die lebenszeit und setz die kernspannung nicht höher als 1,4 volt^^

Bam3
09.07.2010, 13:41
lol
behauptungen bei solchen sachen

wenn ne cpu unter volllast 60° hat gibt es absolut nichts zu befürchten
solang die temperatur unter 70-80° ist kann dem ding nix passieren

aber 10 min primetest sind net viel, lass das ganze mal ne stunde oder länger laufen
und ja, die standart lüfter sind alle kacke

[prototype]
09.07.2010, 20:31
das erste mal lief prime bei mir beim 1. mal auch nur 8 min xD
ich hab mich dann i.wann gewundert warum mein pc sich aufgehängt und später nicht mehr angegangen, bluescreen etc ist. haha ich hab zuerst gedacht ich hätte nen richtig deftigen virus^^
naja 4.5 ghz warn wohl zu viel^^

aber über 80°C verkürzt sich die lebensdauer^^

x86
10.07.2010, 03:07
;745905']
aber über 80°C verkürzt sich die lebensdauer^^

nope nicht zwingend bei nem alten Rechner von mir hatte die CPU ne Zeit lang 90° im Schnitt dann i-wann als ich zeit und Geld hatte nen neuen Lüfter geholt und siehe da das Teil läuft heute noch >.<

[prototype]
12.07.2010, 17:16
echt? naja also ich guck immer das meine nicht über 80°C geht aber leider kann ich mein prozi nicht weiter übertakten ohne viel aufwand. :(
der geht dummerweise nicht höher als 4 ghz obwohl der bei 15 min prime erst 68°C hat...